Skip to content

Berufsorientierung

 

Für alle "Berufsorientierungsinteressierten", nicht nur eine gute Möglichkeit sich über Ausbildungsberufe in der Region zu informieren, sondern auch eine gute Chance coole Praktikumsplätze zu finden!

 

 


                                                                                              

                                                                                       Zwickau, 08.09.2022

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Sorgeberechtigte,

Zieleinlauf ohne Zwischenstopp!

„…exzellente Berufsorientierung; nicht sehr gut, sondern ausgezeichnet; vorbildhaft…“
Das sind Worte der Jury, vor der wir unser Gütesiegel verteidigen mussten.

Und wir haben es geschafft!

Besonders hervorgehoben wurde, was das für eine fantastische Teamleistung ist und wie wertschätzend und zielstrebig an unserer Schule miteinander gearbeitet wird. Jeder weiß, wie schwierig die Umstände teilweise sind. Und trotzdem ist es uns hier gemeinsam gelungen, lebendige und ausgezeichnete Oberschule auf die Beine zu stellen, immer mit dem Ziel, allen Jugendlichen nach der Schulzeit einen guten Start in eine passende Ausbildung zu ermöglichen.

Deshalb DANKE an ALLE!

Und besonders nochmal an unsere Arbeitsgruppe „Orientierung für Beruf und Alltag“ mit Frau Albert-Yorck und Frau Heinzig sowie an Frau Ondraczek und Herrn Uhlig, aber auch an Frau Pohl und unsere beiden Schulsozialarbeiter Frau Schmidt und Herrn Nötzold!

Ein herzliches Dankeschön an die Mädchen und Jungen, die aktiv am Audit beteiligt waren, egal ob bei der Präsentation oder beim Schulrundgang – ihr habt das total cool hinbekommen!!!

Ein Dankeschön an die Kooperationspartner und Eltern, die unserer Einladung zum Audit gefolgt sind und die Jury von unserer gemeinsamen Arbeit überzeugen konnten.

Wir werden im Januar bei einer kleinen Veranstaltung mit allen zusammen in unserer Aula die Siegelübergabe feiern.

Mit herzlichen Grüßen aus der Humboldtschule

Antje Dombrowski
Schulleiterin


Wir sind ausgezeichnet mit dem "Qualitätssiegel für Berufs- und Studienorientierung" und als My Finance Coach Schule.

Das Projekt "Mediothek" der Sparkasse Zwickau dient auch dem Ausbau der Berufsorientierung an unserer Schule. (PDF)

Berufsorientierung in unseren Ganztagsangeboten: Wir stellen das Projekt Fahrzeugrestaurierung vor!  (weitere Infos)

Liebe Schüler, das Angebot von AUBI-plus steht euch ab sofort Verfügung! Dort gibt's freie Ausbildungsplätze und duale Studienplätze!

Mit unserem Berufsorientierungskonzept erhielten wir das Sächsische Qualitätssiegel für Berufs- und Studienorientierung.

Auszug aus dem Berufsorientierungskonzept

Auszug aus dem Konzept zur Gesundheitserziehung und Prävention

Wir empfehlen die folgenden Links:

https://www.arbeitsagentur.de/m/ausbildungklarmachen

www.beroobi.de
www.planet-beruf.de                                                                                           www.aubi-plus.de                                                                            www.peopleatventure.de 

weitere
-    Ausbildung finden: https://www.jobbörse.de/ausbildung/
-    Praktikum finden: https://www.jobbörse.de/praktikum/
-    Berufsorientierung: https://www.jobbörse.de/berufe/
-    Jobbörse: https://www.jobbörse.de/

Login