Herzlich willkommen auf unserer Website,

sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

wie stelle ich mir Schule vor?

Auf diese Frage haben mir meine Schüler schon oft die kreativsten Antworten gegeben. An der Spitze der Wunschliste steht immer der Fahrstuhl für’s Gebäude. Nur zwei Stunden Unterricht pro Tag halten einige auch für absolut ausreichend.

Aber im Ernst, Schüler und Lehrer verbringen so viele Stunden gemeinsam in der Schule, ich leite diese Schule. Ich möchte Sie und euch an dieser Stelle einmal mit meinen Vorstellungen vertraut machen.

Also, wie stelle ich mir meine Schule vor?

Ihr Schülerinnen und Schüler kommt gerne zur Schule.

Es wird euch ermöglicht, in einer angstfreien Atmosphäre ohne Stress zu lernen.

Ihr erinnert euch später mit Freude an eure Schulzeit zurück.

Ihr werdet bestmöglich auf das Leben nach der Schule vorbereitet und wir orientieren uns an Werten wie Menschenwürde, Fairness und Vertrauen.

Ihr seid in der Lage, mit Stärken und Schwächen, Höhen und Tiefen umzugehen.

Meine Schule macht niemanden krank. Wir fühlen uns geborgen und erleben soziale Wärme.

Das gilt genauso für Schüler wie für die Lehrerinnen und Lehrer.

Lehrer haben genauso Anspruch auf ein angenehmes Arbeitsumfeld.

So sind meine Lehrerinnen und Lehrer in der Lage, qualitativ hochwertigen Unterricht zu gestalten.

Wir üben uns in Gelassenheit, ohne die Grenze zur Ignoranz zu überschreiten.

Ich weiß, der Alltag macht es uns manchmal schwer, solche Vorstellungen umzusetzen. Ich denke jedoch, wenn sich alle, die an Schule beteiligt sind, immer wieder Mühe geben, miteinander reden, einen respektvollen Umgang pflegen und gemeinsam an einem Strang ziehen, dann sollte es uns doch gelingen, so eine Schule zu gestalten.

Ich wünsche uns dafür Geduld, gute Ideen und letztlich Erfolg!

Antje Dombrowski