Abendoberschule

Die 2. Chance

auf einen Hauptschulabschluss, qualifizierenden Hauptschulabschluss und Realschulabschluss.

Seit dem Schuljahr 1993/94 existiert in unserer Einrichtung auch die Humboldtschule Abendoberschule Zwickau. Jugendliche ab 18 Jahre, aber auch ältere Erwachsene, bekommen bei uns eine zweite Chance  auf ihren Schulabschluss.

• Der Unterricht erfolgt jeweils von Montag bis Donnerstag mit insgesamt 21 Wochenstunden in der Zeit von 16.00 Uhr bis 21.00 Uhr.
  • Die aktuelle Stundentafel weist die Fächer Deutsch, Englisch, Physik, Mathematik, Chemie, Biologie, Geografie, Gemeinschaftskunde, Geschichte und Ethik auf.
  • Es ist nicht immer einfach, wenn Berufstätige, junge Muttis und sogar Schwangere nach einigen Jahren Pause wieder auf der Schulbank sitzen. Trotzdem können wir mit Stolz auf viele hervorragende Abschlüsse unserer Absolventen zurückblicken.
  • Unser Einzugsbereich erstreckt sich weit über Zwickau hinaus. Viele unserer Schüler kommen aus dem Erzgebirgs- und dem Vogtlandkreis, aus den Städten Werdau, Glauchau und Crimmitschau sowie deren Umland. Häufig nehmen sie lange Fahrzeiten in Kauf, um einen besseren Schulabschluss zu erreichen.

Unsere Absolventen werden je nach Vorkenntnissen und Schulbildung in drei verschiedene Klassenstufen eingeordnet:

Klasse 8

In Klasse 8 (Vorkurs ab 12 Teilnehmer) lernen Schüler, die aus der Mittelschule vor dem Abschluss der Klasse 8 entlassen wurden und alle ehemaligen Förderschüler. In dieser Klassenstufe erfolgt verstärkter Unterricht in den Hauptfächern und die Vermittlung von Grundkenntnissen in Englisch. Wir geben damit auch solchen Absolventen eine Chance zum Schulabschluss, die während ihrer Schulzeit keine Fremdsprache erlernten.

Klasse 9

Die Schüler haben (teilweise vor mehreren Jahren) die 8. Klasse abgeschlossen, verfügen über Grundkenntnisse in der ersten Fremdsprache (Englisch) und werden im Verlauf des Schuljahres zum Hauptschulabschluss oder zum Qualifizierenden Hauptschulabschluss geführt.

Klasse 10

Alle Schüler, die die Voraussetzungen zum Erwerb des Realschulabschlusses besitzen, werden in die Klasse10 aufgenommen.